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 TOOTHLETTER Dein 5-Minuten-Wissens-Update aus der Zahnwelt |
Inhalt |
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Toothletter Pro Mitglieder verdienen 2 CME-Punkte mit dieser Ausgabe 🎖️ |
Hey !
In der letzten Ausgabe wollte ich wissen, ob die Toothletter-Community sich für die Flowable Injection Technique interessiert: |
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Die einzige "Nein" Stimme war ich selbst, um zu testen, ob die Abstimmung funktioniert. 😅 |
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Ich habe schon einen Experten auf dem Gebiet (Dr. David Geštakovski) gefragt, ob er sich mit mir für den Toothletter über die Technik unterhalten würde. Welche Fragen würden Dich interessieren? Antworte mir einfach auf diese Mail!
Wünsche Dir ein fantastisches Wochenende – zieh Dir was Warmes an! 🥶
Dein Tilmann
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Erythematöse Veränderung auf dem Zungenrücken (Bild: TS) |
Was ist Deine Verdachtsdiagnose? |
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Befund: Erythematöse Veränderung auf dem Zungenrücken
Fragestellung: Verdachtsdiagnose? Therapie? |
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Bild: TS (erstellt mit generativer KI) |
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Doktorarbeit: Diese Tipps hätte ich vor 10 Jahren selbst gebraucht |
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Ich knie in einer Ecke des OP-Saals und fluche. Das kleine Teil klebt nicht gut und fällt immer wieder ab. Dann drehe ich mich um und suche nach anderen Steckdosen, die noch keinen Inventarisierungs-Aufkleber von mir bekommen haben.
Wieso ich – Oralchirurg in Weiterbildung – gerade auf dem Boden des OPs hocke anstatt Weisheitszähne zu ziehen? Ich hatte es nicht für nötig gehalten, am Wochenende 500 km durch die Republik zu fahren, nur um meinen Oberarzt in einer anderen Stadt vor Publikum reden zu hören. Auf eigene Kosten, versteht sich. Payback is a… 🤐
Aber Frust macht bekanntlich erfinderisch (oder so). Als ich die letzte Steckdose beklebt habe, weiß ich, was zu tun ist. Ich klopfe an die Bürotür meiner Chefin und erzähle ihr von meinem Plan. Zu meinem großen Erstaunen findet sie die Idee richtig gut:
Obwohl meine Doktorarbeit an einer anderen Uni angemeldet ist, arbeite ich jetzt mehrere Vormittage die Woche ungestört an dem Manuskript. Mit dem Segen meiner Chefin. 3 Jahre lang hatte ich alles für diese Abteilung getan, aber null Wertschätzung dafür bekommen. Jetzt priorisiere ich zum ersten Mal meine eigenen Ziele und finde endlich eine Motivation für die Doktorarbeit, die ich jahrelang vor mir hergeschoben hatte. 6 Monate später ist das Ding im Kasten.
Was Du von meiner Erfahrung lernen kannst, ? Frag Dich, wieso Du die zwei Buchstaben mit dem Punkt vor Deinem Namen überhaupt haben möchtest. Was Dir das bedeutet – je emotionaler die Motivation, desto besser.
Hier sind 5 praktische Tipps aus der Toothletter-Community:
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- 🧶 Arbeite zuerst das Inhaltsverzeichnis aus. Dann hast Du einen roten Faden und musst "nur noch" die Kapitel ausfüllen.
- 🧪 Schreib den Methodikteil möglichst noch während Du die Versuche machst. Später wird's sonst hart, sich an die Details des Versuchsaufbaus zu erinnern.
- 🫂 Such die Doktorarbeit nach dem Doktorvater/mutter oder Betreuer aus. Du bist extrem davon abhängig, ob Dich diese Menschen unterstützen. Nach dem Deal mit meiner damaligen Chefin habe ich mit meinem Doktorvater ausgemacht, dass ich ihm jeden Monat ein fertiges Kapitel zuschicken durfte. Manchmal kam noch am selben Tag das korrigierte Kapitel zurück. (Vielen Dank an Prof. Dr. Andreas Braun 🙏🏼)
- 🗓️ Werde ein Kalender-Nerd. Guck Dir an, wieviel freie Zeit Du jede Woche zur Verfügung hast – am wertvollsten sind die frühen Morgenstunden. Du fängst aber schon um 8 Uhr an zu arbeiten, sagst Du? Dann stellst Du Dir eben den Wecker auf 5. Diese Zeit-Slots blockst Du in Deinem Kalender (z.B. Google Calendar) und lässt Dich in dieser Zeit von nichts und niemandem ablenken. Sogar Dein Handy legst Du besser in einen anderen Raum (2017).
- 👩🏼💻 Beauftrage einen Formatierungsservice. Puh, die Doktorarbeit ist fertig geschrieben. Aber jetzt muss alles mit den strengen Richtlinien Deiner Uni übereinstimmen – und Du hast keine Ahnung von Textformatierung in Word. Meine Lösung: Ich habe dieses Problem an ein Lektorat abgegeben und war super happy damit. (Für überschaubare 189€.)
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Und ChatGPT? Ich glaube, dass Du mit KI-Modellen wie ChatGPT oder Claude sehr viel Zeit bei der Literaturrecherche sparen kannst. Für nur 20€ im Monat kannst Du die jeweiligen "Deep Research"-Module benutzen, um einen guten Überblick über die Literatur zu bekommen. Aber Achtung: KI ist (aktuell noch) alles andere als allwissend – Du musst jede Quelle einzeln kontrollieren.
Good to know: In einer Umfrage, die ich gestern auf Insta durchgeführt habe, haben 74/391 Praxisinhaber:innen angegeben, dass angestellte Zahnärzt:innen mit Doktortitel bei ihnen ein höheres Gehalt bekämen.
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| | | | | | Disclaimer: Nicht, dass Du den falschen Eindruck bekommst: Ich habe insgesamt 7 (!!) Jahre für die Doktorarbeit gebraucht. Obwohl ich schon 30+ Seiten geschrieben hatte, habe ich das Thema zwischenzeitlich für 5 Jahre komplett aufgegeben. Aber nach dem Motivationsschub von oben ging der Rest dann wirklich verhältnismäßig schnell. 🙃 | | | | | | | | | |
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Bild: TS (erstellt mit generativer KI) |
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Verdacht auf Anaphylaxie: Wann musst Du Adrenalin spritzen? |
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57 Millionen Mal im Jahr – so viele Lokalanästhesien werden von deutschen Zahnärzt:innen im Jahr gegeben. Davon gehen mindestens mehrere hundert auf Dein Konto. 💉
Trotzdem bist Du in dem Moment vor dem Injizieren manchmal unsicher: Darfst Du bei bestimmten Medikamenten wirklich die LA mit Vasokonstriktor geben? Oder könnte der Patient vielleicht doch eine Sulfitunverträglichkeit haben…?
Du weißt, dass eine anaphylaktische Reaktion ein super gefährlicher Notfall ist. Vielleicht hast Du das selbst aber noch nie erlebt, . (Zum Glück!)
Würdest Du richtig reagieren, wenn jede Sekunde zählt?!
Hier sind die wichtigsten klinischen Zeichen, um eine gefährliche anaphylaktische Reaktion rechtzeitig zu erkennen. 👇🏼
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- 🔴 Airway: Schwellung der Luftwege, Heiserkeit, inspiratorischer Stridor
- 🔴 Breathing: Tachypnoe, Giemen, Blutsauerstoff < 92%, Zyanose
- 🔴 Circulation: Hypotonie, Schwäche, Schwitzen, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit
** zusätzlich können Hautzeichen auftreten.
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Lebensbedrohliche ABC-Probleme (2021) |
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Wenn plötzlich eins oder mehrere dieser Symptome auftreten, ruf sofort Hilfe (112). Falls die Atmung des Patienten es zulässt, leg ihn flach hin und heb die Beine an.
Jetzt kommt es drauf an: Schnapp Dir den Adrenalin-Autoinjektor aus dem Notfallkoffer und injizier ihn mittig in den äußeren Oberschenkel. Wenn Dein Patient trotzdem nicht stabiler wird, kannst Du nach 5-10 Minuten nochmal einen Autoinjektor benutzen. Die empfohlene Einzeldosis für Patient:innen über 12 Jahren beträgt 0,5 mg Adrenalin.
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Beispiele für Adrenalin-Präparate:
Anapen Autoinjektor FASTJEKT Autoinjektor EURneffy Nasenspray
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Falls Du die Möglichkeit in Deiner Praxis hast, kannst Du danach Sauerstoff geben, bis der Rettungswagen da ist.
💡 Good to know: Seit Mai 2025 ist in Deutschland auch ein Epinephrin-Nasenspray zur Notfallbehandlung der Anaphylaxie zugelassen. Laut der europäischen Leitlinie für Wiederbelebung kann so ein Nasenspray benutzt werden, wenn kein Autoinjektor verfügbar ist (2025). Die Einzeldosis beträgt 2 mg und kann ebenfalls wiederholt werden, wenn nach 10 Minuten keine klinische Besserung eintritt. Im Gegensatz zu den Autoinjektoren verliert das Präparat bei einer Lagerung über 25°C nicht seine Wirkung (2025).
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