Mehr als 1 Mio. Menschen in Deutschland nehmen blutverdünnende Medikamente (= Antithrombotika) ein. Die (historisch) geläufigsten sind ASS und Marcumar. Allein der Gedanke an den INR-Wert kann für Schweißperlen auf der Stirn sorgen. 🥵
Und dann sind da noch die neuen, direkten oralen Antikoagulantien, kurz: DOAK. Seit deren Erfindung Anfang der 2000er Jahre hat sich die Verschreibungsrate der Antikoagulantien mehr als verdoppelt. Warum? Die Einnahme ist für die Patienten deutlich leichter. Plus, es muss kein INR mehr gemessen werden (yay!).
Aber wer kann sich die ganzen unterschiedlichen Medikamente und deren Wirkmechanismen merken?!
Good News: Das musst Du gar nicht! 😋
Hier sind 5 wichtige Regeln für die Praxis:
1. Halte immer Rücksprache mit dem behandelnden Hausarzt/Kardiologen
2. Führe nur solche Eingriffe durch, deren Komplikationsmanagement Du beherrschst
3. Plane Deine Strategie für die Wunderversorgung VOR dem Eingriff
4. Entlasse Deine Patienten erst wenn die LA nicht mehr wirkt (Nachblutung!)
5. Plane risikobehaftete Eingriffe nicht für Freitags ein
Laut der Leitlinie von 2017 dürfen die folgenden Medikamente (in Monotherapie!) bei "einfachen zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen im komprimierbaren Bereich" fortgeführt werden:
🩸Vitamin-K-Antagonisten (Marcumar* u.a.)
🩸Dabigatran (Pradaxa)
🩸Faktor-Xa-Inhibitoren* (Rivaroxaban/Xarelto, Apixaban/Eliquis, Edoxaban/Lixiana)
🩸Acetylsalicylsäure (ASS)
🩸Clopidogrel (Plavix)
🩸Ticagrelor (Brillique)
*Sonderfall Marcumar: Der INR muss im sog. therapeutischen Bereich liegen. Der ist abhängig von der Indikation für Marcumar und reicht von 2 - 3,5.
*Sonderfall "-Xabane": Eingriffe sollten möglichst kurz vor der nächsten regulären Einnahme erfolgen.
Was solltest Du bereithalten?
Nahtmaterial, Hämostyptika (Kollagenvlies o.ä.), Tranexamsäure und gegebenenfalls eine vorher angefertigte Verbandsplatte (im Notfall kann auch ein Alginatabdruck herhalten 🚑)
CAVE: Bei dualer Thrombozytenaggregationshemmung (z.B. ASS + Clopidogrel) ist die Behandlung in einer Klinik ein absolutes MUSS.
⚠️ Disclaimer: Antithrombotika sind ein super komplexes Thema. Ich habe mich sehr bemüht, es für den Praxisalltag zu vereinfachen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Sei immer auf der sicheren Seite und besprich das Vorgehen mit dem behandelnden Hausarzt / der behandelnden Kardiologin.
⬇️ Bonusmaterial zum Download:
Template zur leichteren Absprache mit dem Hausarzt