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Ausgabe 07/I

Toothletter

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Deine News aus der Zahnwelt

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Inhalt

Verdachtsdiagnose

Wer blickt da noch durch?

Wissenschaft

Über 

Archiv

Hey ! 🙌 
 
Ich hatte diese Woche die Möglichkeit, einen kurzen Vortrag über meinen Werdegang zu halten - und wie wir überhaupt hier gelandet sind (beim Toothletter ;-) 
Das war eine coole Herausforderung für mich!
Ein besonderer Gruß geht raus an alle, die deswegen jetzt ihren ersten Toothletter lesen 👋
 
Viel Spaß beim Fußball heute Abend! ⚽️🤞
Dein Tilmann
 

P.S. Regelmäßige Toothletter-Updates und meine neusten KI-Bilder gibts übrigens auf Insta → @tilmannseifert

 

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Die Verdachtsdiagnose

Verdachtsdiagnose

Hyperplastische Veränderung im Bereich der Oberlippe (Bild: TS)

Befund: Hyperplastische Veränderung der Mukosa im Bereich der Oberlippe


Fragestellung: Mögliche Verdachtsdiagnosen? Therapie?

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Hier geht's zur Auflösung!
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Der Toothletter ist mein  💜-ensprojekt und macht mir großen Spaß. An dieser Episode habe ich etwa 16 Stunden gearbeitet. Es kostet Dich nur ein paar Sekunden, den Toothletter mit einer Freundin oder einem Kollegen zu teilen. Danke! 🙏🏼

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Wer blickt da noch durch?

Lippenbehandlung mit Hyaluronsäure

Bild: TS (erstellt mit generativer KI) 

Zahnärzte vs. Heilpraktiker: Der Kampf um Botox 🥊

Ich war empört. Eine Mitstudierende der Humanmedizin hatte mich gerade mit Häme belehrt, dass Zahnärzte kein Botox spritzen durften. Zu recht, fand sie. Zu unrecht, fand ich. 😤
 

Zahnärztinnen und Zahnärzte dürfen keine Unterspritzungen oder Botoxbehandlungen vornehmen, die über das Lippenrot hinausgehen. Tatsächlich waren in den Jahren davor (2011, 2013) Urteile ergangen, die genau das klarstellten.

 

Es sei denn... Erst Jahre später erfuhr ich, dass die Zusatzqualifikation des Heilpraktikers genau diese Lücke füllte. So absurd es auch scheinen mag: Im Gegensatz zu uns Zahnärzten dürfen Heilpraktiker Faltenunterspritzungen durchführen (§ 1 HeilprG). Allerdings nur mit nicht-verschreibungspflichtigen Präparaten wie Hyaluronsäure. Im Gegensatz dazu ist Botulinumtoxin (kurz: Botox) ein verschreibungspflichtiges Medikament und somit der Behandlung durch Ärzt:innen vorbehalten.
 

Wer darf jetzt was? Sowohl Heilpraktiker:innen als auch Zahnärzt:innen mit dieser Zusatzqualifikation dürfen nicht-verschreibungspflichtige Filler zur Faltenunterspritzung anwenden. Was die Therapie mit Botox angeht, wird die Rechtslage uneindeutig. Ein wichtiger Hinweis ist aber: Es gibt aktuell keinen Haftpflichtversicherer, der für Heilpraktiker die Verwendung von Botox mitversichert.
 

Ich habe mich bei der Deutschen Ärzteversicherung erkundigt: "Ästhetische Eingriffe außerhalb der Mundhöhle sind [auch für Zahnärzte] nicht versicherbar." 🚫
 

Bottom Line: Wer in seiner Zahnarztpraxis ästhetische Eingriffe an der Haut anbieten möchte, muss


 

  • Eine Ausbildung zum Heilpraktiker absolvieren
  • Mit seiner Berufshaftpflichtversicherung klären, was versicherbar ist
  • Wissen, dass Botox nur für zahnmedizinische Indikationen erlaubt ist


(Disclaimer: Hier schreibt ein Oralchirurg 👨🏼‍⚕️ und kein Jurist 👨🏼‍⚖️)

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Wissenschaft

Superheld mit Spritze

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

Mehr als nur ein Filler: Hyaluronsäure in der (regenerativen) Zahnmedizin

Ich kannte Hyaluronsäure bis jetzt nur aus dem Beautybereich 👄

Dass Hyaluronsäure auch einen nachhaltigeren Indikationsbereich hat (not judging!), war mir absolut neu. Danke an Polina für diesen super interessanten Themenvorschlag!

 

Hyaluronsäure ist so etwas wie Miraculix' Zaubertrank, nur für die Zahnmedizin. 🧪 

 

Besonders in diesen 3 Bereichen soll Hyaluronsäure (HS) erstaunliche Effekte haben:
 

  1. Taschenreduktion:

    Sowohl bei der geschlossenen, als auch bei der offenen (chirurgischen) PA-Therapie konnten statistisch signifikante Verbesserungen bei den Sondierungstiefen und Attachment Levels gemessen werden (Eliezer et al., 2019). Zu ähnlichen Ergebnissen kam auch ein anderes Forscherteam, das den Effekt der HS Anwendung bei der Periimplantitis-Therapie untersuchte. Auch hier konnten die Taschentiefen signifikant reduziert werden. Außerdem wurde die Konzentration des Entzündungsmarkers IL-1β in der Sulkusflüssigkeit gesenkt.

     
  2. Wundheilung:
    
Wird Hyaluronsäure topisch aufgetragen, zum Beispiel auf intraorale Ulcera wie Aphthen, fördert es die Regeneration des Gewebedefekts (Casale et al., 2016). Auch bei freien Schleimhauttransplantaten kann es die Wundheilung der Spenderregion beschleunigen und sogar die Schmerzen reduzieren (Yıldırım et al., 2018).
     
  3. Knochenaugmentation:

    In der Implantologie wird Hyaluronsäure häufig in der Form von "sticky bone" eingesetzt. Der entsteht, wenn man partikuläres Knochenersatzmaterial mit HS vermischt. Durch die HS wird das Augmentat standfester und die Knochenneubildungsrate scheint verbessert (Casale et al., 2016).

 

Und woher kommen die Superkräfte der Hyaluronsäure? 💪 Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass HS die Zellviabilität (= Anteil lebender Zellen) von Zementoblasten erhöht und deren Mineralisierung fördert. Und das hilft bei der Geweberegeneration des Zahnhalteapparats.

 

Und weil Hyaluronsäure ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes ist, kann bei der Anwendung nicht viel schiefgehen!

Du kennst jemanden, der das wissen muss? Dann leite diese Email einfach weiter oder verschicke diesen Link

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😀 Super interessant!

😐 Ganz okay

☹️ Nicht so der Hit

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Der Autor

Photo von Tilmann Seifert

Dr. Tilmann Seifert

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Mein Name ist Tilmann Seifert und ich bin FZA für Oralchirurgie aus Berlin.
Mit dem TOOTHLETTER möchte ich ein Format schaffen, über das insbesondere viel beschäftigte Praktiker:innen einen stetigen Input zu brandaktuellen Themen aus der Zahnmedizin bekommen. Und das in einer Aufmachung, die Lust auf's Lesen macht.

 

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Das Archiv

Du willst im Toothletter-Archiv stöbern? Hier findest Du alle bisherigen Ausgaben 📚

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Tilmann Seifert

10967 Berlin-Kreuzberg
Deutschland

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