­ ­ ­
­

Im Browser öffnen

Hinweis für Gmail (App) Nutzer:
Rechts oben auf die 3 Punkte drücken und "Im hellen Design anzeigen"

­
­ ­ ­

Ausgabe 08/I

Toothletter Logo

Toothletter

­

Deine News aus der Zahnwelt

­
­

Inhalt

Verdachtsdiagnose
Blick über die Spee-Kurve

Gelernt und vergessen

Über 

Servus ! 🙋🏼‍♂️
 
Ich schreibe Dir gerade aus einem Hotelzimmer in München. Es sind 31 Grad und die Isar ist nur ein paar Gehminuten entfernt. (Wenn ich hier fertig bin, weißt Du, was ich mache. 🐬)

Und weil auch Du vielleicht gerade im Urlaub bist, versuche ich diese Ausgabe kürzer zu halten, als sonst!
 

Genieß Deine patientenfreie Zeit! 


Dein Tilmann

 

Behandlungseinheit am Strand

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

­

📩 Wenn Dir der Toothletter weitergeleitet wurde: 
hier kostenlos abonnieren 

­

Die Verdachtsdiagnose

Verdachtsdiagnose

Papuläre Veränderungen an der UL

Befund: Disseminierte, papuläre Veränderungen an der MSH der UL.

Fragestellung: Mögliche Verdachtsdiagnosen? Genese? Therapie?

­
Hier geht's zur Auflösung!
­

 CHALLENGE ME! 

TS

Du weißt ja, dass ich gern Sport mache (oder folgst Du mir etwa nicht auf Insta, ? 😜).

Für jeden neuen Abonnenten bis zur nächsten Ausgabe mache ich eine Liegestütze. Aktuell wären 20 für mich kein Problem. 30 machbar. Ab 40 wird's spannend. Und 50 eher unwahrscheinlich. Deshalb: CHALLENGE ME! 💪 

Empfiehl den Toothletter an Deine Kolleginnen und Freunde - je mehr, desto anstrengender!

(Das Beweisvideo gibts dann natürlich auf Insta!)

Mit WhatsApp verschicken!

Alternativ kannst Du auch diese E-mail weiterleiten oder den folgenden Link kopieren:

­
toothletter.de
­

↓ Jetzt gehts weiter ↓

­

Blick über die Spee-Kurve

Vitamin-Stack

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

Souveräner mit Mundbrennen und MSH-Läsionen umgehen: Das Vitamin-ABC(D) 

Bingo! Der Vitamin-B6-Wert lag mit 3,5 ng/ml deutlich unterhalb des Normbereichs. Mein Patient litt an Zungenbrennen und der niedrige VitB6-Spiegel war eine mögliche Erklärung.

Diese "Zungenbrenner" waren unter uns Weiterbildungsassistenten nicht besonders beliebt. 
Logisch: Es ist viel leichter, Krankheiten zu behandeln, die man sehen kann. Deswegen werden "Zungenbrenner" häufig gar nicht ernstgenommen. 
 

Meine Fachzahnarztausbildung habe ich in einer Abteilung für Oralchirurgie und Oralmedizin gemacht. Außer Weisheitszahnentfernungen haben wir extrem viele Patient:innen mit MSH-Läsionen behandelt. Und eben solche mit Zungenbrennen oder BMS (Burning Mouth Syndrome). Bei denen haben wir routinemäßig Vitamin B6, B12 und Folsäure bestimmen lassen und bei vorliegender Hypovitaminose substituiert.
 

Was ist dran an diesen Hypovitaminosen? Und welchen Einfluss haben sie auf die orale Gesundheit?
 

Diese 5 Vitamine sind in der Literatur am prominentesten:
 

  1. 💊 Vitamin A: Ist essentiell für die Wundheilung von Haut- und Schleimhautzellen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Kollagensynthese und der Bildung von neuem Epithel. (1)
     
  2. 💊 Vitamin B6: Ein Forscherteam der amerikanischen Mayo Clinic stellte bei 5,7% der untersuchten BMS-Patienten einen VitB6-Mangel fest. (Auffälliger waren aber ein VitD3- und VitB2-Mangel mit jeweils 15%) (3)
     
  3. 💊 Vitamin B12 (und Folsäure): Eine Hypovitaminose ist mit der perniziösen Anämie assoziiert. Oral kann sie sich in Form einer roten, glatten Zunge ("Lackzunge" oder Hunter-Glossitis) bemerkbar machen und häufig mit Zungenbrennen einhergehen. Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit oralen Effloreszenzen die Folsäure- und Vitamin-B12-Spiegel zu niedrig waren. (1)
     
  4. 💊 Vitamin C: Eine schwere Hypovitaminose führt zu Skorbut. Dabei ist die natürliche Kollagensynthese gestört. Symptome sind u.a. petechiale Blutungen an den Extremitäten und Gingivitis mit spontanem Zahnfleischbluten. Aktuelle Studien vermuten auch einen Zusammenhang zwischen VitC-Hypovitaminose und PA. (1, 2)
     
  5. 💊 Vitamin D: Wird benötigt, um Calcium zu absorbieren und ist damit essenziell für den Knochenstoffwechsel. Vitamin D scheint außerdem einen hemmenden Effekt auf die Sekretion von proinflammatorischen Cytokinen zu haben - das könnte womöglich einen Nutzen für die PA Therapie haben. (2)
    (Mehr zu Vitamin D und Osseointegration findest Du in dieser Ausgabe des Toothletters)

 

Eine Substitution mit diesen Vitaminen kann häufig die Symptome verbessern (z.B. bei rezidivierenden Aphthen oder Zungenbrennen/BMS).

 

CAVE: Fälle von BMS oder Zungenbrennen, die auch nach behandelten Hypovitaminosen persistieren, sollten in einer Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie vorgestellt werden.

Du kennst jemanden, der das wissen muss? Dann leite diese Email einfach weiter oder verschicke diesen Link

­

Gelernt und vergessen

Erbse

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

Der Toothletter-Fluoridierungs-Gemüseguide

Meine Schwester Leonie schläft schlecht - das Baby zahnt.

 

Der Zahnarzt-Bruder ist wieder gefragt: Wie schützt man die kleinen Beißerchen, wenn sie dann draußen sind (und Leonie hoffentlich wieder schlafen kann)?

 

Zu meinem Glück hat das Netzwerk Gesund ins Leben 2021 in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachgesellschaften eine Empfehlung veröffentlicht. Und endlich waren sich die Pädiater und die Zahnärzteschaft mal einig! 🤝

 

Hier sind die entscheidenden Empfehlungen:

 

  • Von der Geburt bis zum ersten Zahndurchbruch sollen Säuglinge täglich eine Tablette bekommen (400-500 I.E. Vitamin D + 0,25 mg Fluorid).
     
  • Ab dem ersten Zahndurchbruch bis zum 12. Monat soll entweder die Supplementierung fortgesetzt werden und mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt werden. Oder es soll fluoridhaltige Zahnpasta (1000 ppm) bis zu 2x täglich angewendet werden (also 2 x 0,125 g). Der obligatorische Gemüsevergleich: Reiskorngröße! Die Vitamin D Tablette soll bis zum "zweiten erlebten Frühsommer" weitergegeben werden.
     
  • Im 12. bis 24. Monat soll 2 mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden (jeweils reiskorngroße Menge oder bis zu 0,125 g).
     
  • Vom 2. bis zum 6. Jahr soll 2 bis 3 mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta (1000 ppm) geputzt werden. Die Dosierung (Achtung Gemüsevergleich): jeweils eine erbsengroße Menge bzw. 0,25 g. Die kleinen Erbsenzähler sollen jetzt auch selbst putzen! 🪥
     
  • Kinder über 6 Jahren können Erwachsenenzahnpasta (1450 ppm) benutzen. In normaler nicht-Gemüsevergleichs-Menge. 💁🏼‍♂️
     
Kariesprävention mit Fluorid

Bild: Netzwerk Gesund ins Leben, 2021

CAVE: Fluoridhaltiges Speisesalz und Fluoridtabletten sollen nicht kombiniert werden.

 

 

Du hast einen Tipp, wie Leonie und das Baby wieder besser schlafen können? 🥱 
Schick mir eine kurze Email! ✉️

­

Nur ein echter "Toothletterist" kommt bis hier unten! 🙌 Wie war diese Ausgabe?

😀 Super interessant!

😐 Ganz okay

☹️ Nicht so der Hit

­

Der Autor

Photo von Tilmann Seifert

Dr. Tilmann Seifert

­

Mein Name ist Tilmann Seifert und ich bin FZA für Oralchirurgie aus Berlin.
Mit dem TOOTHLETTER möchte ich ein Format schaffen, über das insbesondere viel beschäftigte Praktiker:innen einen stetigen Input zu brandaktuellen Themen aus der Zahnmedizin bekommen. Und das in einer Aufmachung, die Lust auf's Lesen macht.

 

­

Das Archiv

Du willst im Toothletter-Archiv stöbern? Hier findest Du alle bisherigen Ausgaben 📚

­

Du hast Feedback? Oder einen Themenvorschlag? Schick einfach eine Mail an

[email protected]

­

Tilmann Seifert

10967 Berlin-Kreuzberg
Deutschland

Impressum

Klicke hier, um Dich vom Toothletter abzumelden 🥲