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Ausgabe 08-1

Toothletter Logo

Toothletter

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Dein 5-Minuten-Wissens-Update aus der Zahnwelt

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Inhalt

Verdachtsdiagnose

Praxistipp

Was uns bewegt

KI-Bild der Woche

CME-Quiz

Hi ,

 

bevor wir über das heißeste Thema der Woche sprechen (Du weißt schon was!), möchte ich noch etwas positives loswerden:

 

Der Toothletter hat endlich die Schallmauer von 1000 Leser:innen durchbrochen! 🚀

 

Freue mich riesig, dass Du eine:r davon bist und bedanke mich für Deine Treue! 🥹

 

Hab ein fantastisches Wochenende! ☀️
Dein Tilmann

 

Auf 1000 Toothletter Leser:innen - Prost! 

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📩 Wenn Dir der Toothletter weitergeleitet wurde: 
hier kostenlos abonnieren 

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Verdachtsdiagnose

VD

MSH-Veränderung im re. Mundwinkel

(Bild: TS)

Was ist Deine Verdachtsdiagnose?

Befund: Mundschleimhaut im Bereich des re. Mundwinkels stark erythematös mit zentralem Ulcus und weißlicher Musterung

 

Fragestellung: Verdachtsdiganose & Therapie?

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Hier geht's zur Auflösung!

Du hast auch einen Fall, den Du mit der Community teilen möchtest, ? Antworte einfach auf diese Mail!

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 Toothletter Pro 

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TL Pro

48 Fortbildungspunkte im Jahr – ohne eine einzige Hotelübernachtung

Du: Musst Freitagabend nach der Arbeit zur Fortbildung fahren, zwei Nächte in einem mittelmäßigen Hotel verbringen und bist 1000€ los.

 

62 Toothletter Pros: Verbringen das Wochenende mit ihrer Familie zuhause, weil sie Freitagvormittag in der Kaffeepause 2 CME-Punkte mit dem Toothletter verdient haben.

 

Too good to be true, denkst Du? Hier sind die 3 häufigsten Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft 👇


1. "Kann ich jederzeit kündigen?" Klar, nix Knebelvertrag! Wer flexibel bleiben will, nimmt das Monatsabo. Und wer sparen will, das Jahresabo (25% günstiger). Probier's einfach aus, ganz ohne Risiko: Auf beide Abo-Typen bekommst Du eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie! 


2. "Kann ich das Abo von meinen Steuern absetzen?" Abso-f*cking-lutely! 🤑 Egal ob Du angestellt oder selbstständig bist, die Beiträge sind absetzbar.


3. "Werden Toothletter Fortbildungen offiziell anerkannt?" Abso-f…. ich meine: Na klar! :) Die Fortbildungspunkte sind von der KZV Berlin zertifiziert und werden von allen KZV-Bereichen in Deutschland anerkannt! 


Nirgendwo sonst kannst Du in unter 5 Minuten 2 CME-Punkte sammeln! 🙌🏼

 

Pro Asset
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Tell me more! 🤩
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Schon 62 Toothletter Leser:innen sammeln mit Toothletter Pro Fortbildungspunkte.

 

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↓ Jetzt gehts weiter ↓

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Praxistipp

Artikel 2

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

Die Wahrheit über unser Lieblings-Reserveantibiotikum

Wenn ich Dich nachts um 3 Uhr wecken würde mit der Frage "Welches Antibiotikum gibst Du bei Penicillin-Allergie?" — was würdest Du antworten, ?

 

Clindamycin? Möööp, Falsch! ⛔️

 

(Es sei denn, Du verfolgst super aufmerksam meinen Content hier im Toothletter und auf Instagram… 😇)

 

Wieso war Clindamycin in der Vergangenheit so beliebt? In den 70ern wurde in Studien beschrieben, dass Clindamycin "knochengängiger" sei als Amoxicillin. Deshalb ist Clindamycin heute noch das Lieblingsantibiotikum von vielen älteren Chirurgen. Allerdings konnte das in modernen Übersichtsarbeiten nie belegt werden.

 

Was hat sich geändert? Viele Erreger haben Resistenzen ausgebildet. Anaerobier weisen mittlerweile Resistenzraten von bis zu 40% gegenüber Clindamycin auf. Und etwa 10% der Streptokokken sind resistent. (Letztere können eine infektiöse Endokarditis auslösen.)

 

Aber da ist noch mehr: 13 von 1 Mio. Clindamycin-Gaben zur Endokarditis-Prophylaxe endeten in einer großen Beobachtungsstudie tödlich (2015). Ursache waren meist schwerwiegende Magen-Darm-Komplikationen (z.B. pseudomembranöse Kolitis), ausgelöst durch eine Clostridioides-difficile-Infektion. Die American Heart Association hat deshalb 2021 Clindamycin zur EK-Prophylaxe aus ihren Empfehlungen gestrichen.

 

Was musst Du jetzt in der Praxis beachten? 👇

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💊 Indikation: Endokarditis-Prophylaxe → 60 Minuten vor der Behandlung

 

1. Wahl: Amoxicillin 2 g

 

Bei Penicillin-Allergie:

 

  • Cefalexin 2 g
  • Clarithromycin / Azithromycin 500 mg
  • Doxycyclin 100 mg

 

× × × × ×  

 

💊 Indikation: Perioperative Prophylaxe bei operativen Eingriffen (z.B. impaktierte 8er oder Implantationen → 60 Minuten präoperativ)

 

1. Wahl: Amoxicillin/Clavulansäure (875 mg / 125 mg)

 

Bei Penicillin-Allergie:

 

  • Doxycyclin 200 mg
  • Moxifloxacin 400 mg (CAVE: Kann zu starken muskuloskeletalen Nebenwirkungen führen!)
  • Clindamycin 600 mg (NUR bei bekannter Resistenzlage - und das ist nie gegeben!)

 

Wichtig: Du solltest IMMER hinterfragen, ob Deine Patient:innen tatsächlich eine Penicillin-Allergie haben.

 

Wieso? Eine Studie hat gezeigt, dass 90% der Patient:innen, die eine Penicillin-Allergie in der Anamnese angeben, in Wahrheit gar keine haben (2024). 😱 Tipp: Schick sie zum Allergologen.

 

 

Quellen:

🔗 A Scientific Statement From the American Heart Association (2021)

🔗 S2k-Leitlinie Infektiöse Endokarditis und Endokarditisprophylaxe im Kindes- und Jugendalter (2022)

🔗 S3-Leitlinie Perioperative und Periinterventionelle Antibiotikaprophylaxe (2024)

🔗 S2k-Leitlinie Antibiotikatherapie bei HNO-Infektionen (2025)

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Du kennst jemanden, der ein Toothletter-Wissens-Update gebrauchen könnte? Dann leite diese Email einfach weiter oder verschicke diese Episode mit WhatsApp
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Was uns bewegt

Artikel 1

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

Versorgungswerk-Desaster: Wie geht es jetzt weiter?

Montagabend, 19.36 Uhr. Eine Kollegin lädt mich in eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch über den neusten Berliner Versorgungswerk-Skandal ein.

 

Nicht einmal 17 Stunden später diskutieren dort über 1000 aufgebrachte Mitglieder über das Versagen des Versorgungswerks. Neue Nachrichten im Sekundentakt. 🤯

 

Aber was ist bisher überhaupt über den Skandal bekannt?

 

Der Verwaltungsausschuss (VA) des Versorgungswerks der ZÄK Berlin hat seit 2018 in hochriskante Anlagen wie Startups und Luxusimmobilien investiert. Die Insolvenz mehrerer Firmen aus diesem Portfolio hat zu hohen Abschreibungen geführt. Hier ein paar Zahlen 👇
 

  • Verlustrücklage (Stand 12/2023): 105 Mio €
  • Bisher bekannte (realisierte) Verluste: 150 Mio. €
  • Weitere erwartete (zu realisierende) Verluste: bis zu 300 Mio. €
  • Gesamtvermögen des Versorgungswerks (Stand 12/2023): 2033 Mio. €

 

Wie konnte es überhaupt dazu kommen?

 

In dem Gremium, das für die Anlage unserer Beiträge verantwortlich ist (und somit unsere Rente sichern soll) sitzen 6 Zahnärzte.

 

Wait, what? Zahnärzte haben ein 2-Milliarden-Euro-Portfolio gemanaged? Aber die mussten ja sicher alle eine Ausbildung zum Aktuar machen, um adäquat die Risiken ihrer Investments einschätzen zu können, oder? Denkste! Voraussetzung für das Amt ist lediglich die Mitgliedschaft im Vesorungswerk… 👀

 

Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Entscheidungen des Verwaltungsausschusses beeinflusst wurden. Nach Angaben der WELT am Sonntag vom 03.08.2025 soll der damalige Direktor mehrere Mandate bei VZB-Beteiligungen gehabt haben. Solche Mandate werden in der Regel vergütet. Ob und in welcher Höhe Zahlungen an entsandte Personen flossen, ist öffentlich nicht belegt. Das wirft Fragen zu möglichen Interessenkonflikten auf.

Dieses Buffett-Zitat hat der Verwaltungsausschuss wohl zu wörtlich genommen...

 

Was hatte die Marktlage mit den Spekulationen des VZB zu tun?

 

Die Niedrigzinsphase (ca. 2014-2021) hat das Renditeversprechen des Versorgungswerks zunehmend unter Performance-Druck gesetzt. Der sogenannte Rechnungszins (3%), der diesem Renditeversprechen zugrunde liegt, wird allerdings von der Satzung bestimmt. Nicht etwa von einem Bundesgesetz. Er kann deshalb auch angepasst werden. (In der Vergangenheit von 4% auf 3%.)

 

Richtlinien der Deutschen Aktuarvereinigung (= die wirklichen Profis) empfehlen, den Rechnungszins so zu wählen, dass er „mit großer Sicherheit“ erreicht werden kann. Ob das beim VZB der Fall war, ist fraglich.

 

Den Rechnungszins von 3% abzusenken, hätte Geld gekostet.

 

Wieso? Hier ein einfaches Rechenbeispiel:

Wenn du in 20 Jahren 100 € Rente zahlen musst, reichen bei 3 % Zins heute 55 €; senkst du den Zins auf 1 %, musst du heute 82 € zurücklegen. Die fehlenden 27 € müssen jetzt ins System eingezahlt werden, weshalb die Zins­senkung sofort Geld kostet.

 

Hätte man dafür nicht die Verlustrücklage benutzen können? 🤷‍♂️

 

Wie kann so ein Desaster in Zukunft verhindert werden?

 

In Berlin, Brandenburg und Bremen glühen diese Woche nicht nur die Bohrer. Aber wenn die Emotionen (und Bohrer) etwas abgekühlt sind, müssen wir gemeinsam überlegen, was wir tun können. Hier ein paar Laien-Vorschläge 👇

 

  • ✅ Anlage-Profis anstatt ZÄ für Portfolio-Management des VZB einsetzen
  • ✅ Etwaigen Interessenkonflikten des Verwaltungsausschusses vorbeugen
  • ✅ Striktes Einhalten der gesetzlich vorgegebenen Allokationen von Risikokapitalanlagen (AnlV)
  • ✅ Rechnungszins weiter absenken, anstatt durch hochriskante Investments dem Renditeversprechen hinterherzuhecheln
  • ✅ Den Mitgliedern erlauben, ihre Beiträge zu reduzieren und selbst vorzusorgen (Der MSCI World hat gemittelt über die letzten 10 Jahre 10,6% Gewinn gemacht. Just saying… 😇)
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Photo von Tilmann Seifert

Du teilst alles mit Deinen besten Freund:innen? 

 

Dann sei nicht geizig mit dem Toothletter! 😜

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KI-Bild der Woche

KI

Puh, ich glaub ich hab mich diese Woche zu intensiv damit beschäftigt... Schönes Wochenende - Ciao! 🦐

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TL Pro

 Nur für Pros: Das CME-Quiz 

[Wenn Du Toothletter Pro Mitglied bist, wird Dir hier das CME-Quiz angezeigt]

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🛟 Hilfe! Du bist Toothletter Pro Mitglied und Dir wird der Link zum Quiz nicht angezeigt? Falls Du Dich gerade erst angemeldet hast, bekommst du das Quiz automatisch per Mail.
Ansonsten: Schick mir eine kurze Mail an [email protected]

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Das Archiv

Du willst im Toothletter-Archiv stöbern? Hier findest Du alle bisherigen Ausgaben 📚

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Der Autor

Photo von Tilmann Seifert

Dr. Tilmann Seifert

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Mein Name ist Tilmann Seifert und ich bin FZA für Oralchirurgie aus Berlin.
Mit dem Toothletter möchte ich ein Format schaffen, über das insbesondere viel beschäftigte Praktiker:innen einen stetigen Input zu brandaktuellen Themen aus der Zahnmedizin bekommen. Und das in einer Aufmachung, die Lust auf's Lesen macht.

 

Du hast Feedback? Oder einen Themenvorschlag? Schick einfach eine Mail an

[email protected]

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Tilmann Seifert

10967 Berlin-Kreuzberg
Deutschland

Die in diesem Newsletter bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich der fachlichen Fortbildung von Zahnärzt:innen. Sie ersetzen nicht die persönliche professionelle Urteilsbildung und Entscheidungsfindung im Einzelfall. Es liegt in der Verantwortung der Behandelnden, die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen zu überprüfen.
 

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