1. Wie unterscheide ich MIH-Opazitäten zuverlässig von Fluorose oder White Spots?
Eine Fluorose tritt immer symmetrisch an homologen Zahnpaaren auf: Wenn die Schneidezähne betroffen sind, dann immer alle vier im OK und UK sowie alle ersten bleibenden Molaren. Die weißlichen Veränderungen im Schmelz sind bei milden Ausprägungsgraden linienförmig oder irregulär wolkig. Im Gegensatz zur MIH sind sie nicht scharf begrenzt.
White Spot Lesions treten an den vestibulären oder oralen Flächen im zervikalen Bereich als ausgedehnte Linie dicht oberhalb des Gingivarandes auf, da dort häufig nicht so gut geputzt wird. Auch während einer KFO Behandlung können sich White Spots rund um die Brackets entwickeln.
Bei der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation handelt es sich um eine systemisch bedingte Hypomineralisation von ein bis vier bleibenden ersten Molaren mit oder ohne Beteiligung der Inzisiven. Wenn die Schneidezähne auch betroffen sind, dann in der Regel auf der vestibulären Fläche. Die Opazitäten sind scharf begrenzt und in ihrer Farbe weiß, gelb oder bräunlich.
2. Ein 8-Jähriger mit hypersensiblen MIH-6ern steht unangemeldet in der Praxis. Was tun?
Mit der Frage "Kannst Du Eis essen?" bekommst Du schnell einen Eindruck über die Symptomlage. (Kinder würden für ein Eis einiges ertragen.🍦)
Wenn die 6er gar nicht oder nur wenig eingebrochen sind, kann der Zahn versiegelt werden. Wenn die Zähne allerdings Einbrüche aufweisen, müssen die Defekte versorgt werden – das geschieht häufig provisorisch mit GIZ. Vorher relativ trockenlegen und vorsichtig mit CHX desinfizieren.
Nach dieser initialen Behandlung kann mehr Vertrauen zu dem Kind aufgebaut werden, bis die Zähne unter Lokalanästhesie mit Composite oder konfektionierten Stahlkronen versorgt werden können.
3. Bei MIH kommt es häufiger zu Anästhesieversagern – was gibt es für Tricks?
MIH-Zähne sind chronisch entzündet, deswegen werden Kinder trotz Lokalanästhesie nicht zuverlässig schmerzfrei. Was kannst Du tun?
Wenn Du die Eltern anweist, ab 1 Tag vorher einen Schmerzsaft (z.B. Ibuprofen) 3x täglich zu geben sowie am Tag der Behandlung selbst, gibt es kaum Anästhesieversager. Den Termin legst Du am besten auf den Morgen, damit das Kind ausgeruht ist. Bei Bedarf kann zusätzlich zur Leitungsanästhesie eine intraligamentäre Anästhesie gegeben werden.
Tipps für den Ausnahmefall: Lachgasbehandlung oder digitale Anästhesie-Systeme wenn verfügbar.