| | | | | | | | Dein 5-Minuten-Wissens-Update aus der Zahnwelt | | |
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Hey , nach meiner spätsommerlichen Auszeit von Deutschland sitze ich gerade im Flugzeug von Bilbao nach Berlin. Den Toothletter habe ich natürlich immer mit im Gepäck! 💻 Will mich aber gar nicht beklagen – ganz im Gegenteil: Von überall aus arbeiten zu können, ist eine der größten Freiheiten meines Jobs. Ich hoffe, Du hattest einen richtig guten Sommer! 💚 Hasta la proxima, Dein Tilmann |
| | | Toothletter-in-the-Making mit Meerblick |
| ××× 👋 P.S. Ich suche Unterstützung für die Erstellung von Toothletter- & Instagram-Content. Du schreibst gerne, kannst komplexe Zahnmedizin einfach erklären und hast Lust auf eine neue Herausforderung neben der Praxis? Schreib mir! :) |
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| | MSH-Veränderung rg. 15 palatinal (Bild: TS) |
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Was ist Deine Verdachtsdiagnose? |
| Befund: Gräuliche Veränderung der Mundschleimhaut im Bereich der marginalen Gingiva rg. 15 palatinal Fragestellung: Verdachtsdiganose & Therapie? |
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| | | | | | | | CME-Punkte für's Toothletter-Lesen (mit der Pro-Mitgliedschaft) |
| Vor 10 Jahren – ich war gerade mit dem Examen fertig – hätte ich das hier bestimmt NIEMALS gesagt: Ich liebe es, zu lernen. Aber jetzt ist es tatsächlich so: Lernen macht mir an meinem Beruf am meisten Spaß! :) Und wenn Du den Toothletter liest, bist Du genauso wie ich, ! 🤝 Deswegen bildest Du Dich jede zweite Woche mit dem Toothletter fort. Weil Du von Zahnwissen nie genug bekommst und den Anspruch hast, immer up-to-date zu sein. Mit Toothletter Pro kannst Du jetzt zusätzlich 2 CME-Punkte für jede Ausgabe verdienen! Und wenn Du mit Pro nicht happy bist, bekommst Du innerhalb von 30 Tagen Dein Geld zurück. No questions asked. Sounds too good to be true? Das sagt Steffen (einer von 67 Pro-Mitgliedern) dazu 👇 |
| | | Schon 67 Toothletter Leser:innen sammeln mit Toothletter Pro Fortbildungspunkte. |
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| | Bild: TS (erstellt mit generativer KI) |
| Die wichtigste Entscheidung Deines Lebens? 5 Tipps für eine erfolgreiche Partnerschaft 💍 |
| Das ist kein Gastbeitrag für die Brigitte. Es geht auch um keine romantische Partnerschaft. Trotzdem kann dieses Thema super emotional sein (war es für mich). "Eine Praxispartnerschaft ist wie eine Ehe". An dieser Floskel ist etwas dran. Wieso? Mit einem Praxispartner:in verbringst Du nicht nur 30% Deiner berufstätigen Lebenszeit (wow!), sondern Du bindest Dich auch finanziell aneinander. Wichtiger noch, Du schließt sowas wie einen Ehevertrag: den Partnerschaftsvertrag. Also was kann schon schiefgehen? 👀 Hier sind die Erfahrungsberichte von 3 Toothletteristas 👇 - "Ich bin froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe. Eine Studienfreundin und ich wollten uns verpartnern, davor habe ich mich aber bei ihr anstellen lassen. Sie war die schlimmste Chefin, die ich je hatte – nach nur 7 Monaten eskalierte es bis vor's Arbeitsgericht. So bin ich mit einem blauen Auge davongekommen, aber der Verlust der Freundschaft hat trotzdem wehgetan." - Nadja K.
- "Mein Steuerberater hat mir vor über 30 Jahren erzählt, dass er schon Praxispartnerschaften über die Wahl der Desinfektionsmittelmarke zerbrechen gesehen hat. 'Bleib alleine Chef und Du lebst ruhiger', hat er gesagt. Und das habe ich gemacht!" - Steffen D.
- "Natürlich ist es ein riesiger Vorteil, dass wir uns in der Praxisgemeinschaft alle Kosten teilen und uns mit den Arbeitszeiten ergänzen: Ich arbeite nur 3 volle Tage die Woche. Aber wir haben auch viele Meinungsverschiedenheiten. Deswegen wäre ich lieber alleiniger Chef, um über Personalfragen und Praxisphilosophie zu entscheiden. Aber aus der Nummer komme ich jetzt nicht mehr raus." - Ludwig M.
Du willst aber lieber eine Praxispartnerschaft, als Dich alleine durchzukämpfen? Das kann ich total gut verstehen! Hier sind 5 Tipps für Dich, um eine bessere Entscheidung zu treffen: |
| - Macht beide einen Persönlichkeitstest und vergleicht eure Ergebnisse (Myers-Briggs oder DISG)
- Redet über eure jeweiligen Lebensentwürfe inklusive privater und beruflicher Ziele
- Sei Dir bewusst darüber, dass Du diese Person noch viel besser kennenlernen wirst, besonders wenn ihr beide ständig im Stress seid (ist man bei der Arbeit ja nicht selten… 🙈)
- Lasst euch einen wasserdichten Partnerschaftsvertrag erstellen und sprecht offen über mögliche Szenarien wie eine Trennung
- Rechne Dir aus, wieviel Zeit Du mit dieser Person verbringen wirst – hochgerechnet auf Dein gesamtes Berufsleben (Ernsthaft! Am besten in Stunden und % Deiner erwarteten Lebenszeit)
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| Die Story meiner geplatzten Praxispartnerschaft kannst Du übrigens in dieser Ausgabe nachlesen. 😜 |
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| | Bild: TS (erstellt mit generativer KI) |
| 🚨 SOS: Zahntrauma [Teil 1/2] |
| Über 30% Deiner Patient:innen erleiden im Laufe ihres Lebens mindestens ein Zahntrauma – nicht unwahrscheinlich, dass sie danach auf Deinem Behandlungsstuhl sitzen. Aber weißt Du im Ernstfall, was Du tun musst? 😱 Das Wichtigste ist, dass Du ganz systematisch vorgehst! Falls ein Zahn avulsiert ist, erstmal in einer Zahnrettungsbox zwischenlagern, wenn nicht schon geschehen. Dann 👇 - ✅ Anamnese: Tetanus-Impfstatus? Wann war der Unfall? Bestand Übelkeit oder Bewusstlosigkeit? Retrograde Amnesie? (Falls ja → V.a. Schädel-Hirn-Trauma)
- ✅ Palpation (intra- und extraoral): Anzeichen für Kieferfraktur? Knöcherne Stufe tastbar? Mundöffnungseinschränkung?
- ✅ Röntgen: EB bei solitären Zahntraumata, OPG zum Ausschluss von Kieferfrakturen
- ✅ Photodokumentation: Entscheidend für den Zeitpunkt der Endo (s.u.)
Was tun wenn die Pulpa eröffnet ist? In der aktuellen S2k-Leitlinie (2022) wird die partielle Pulpotomie für Kronenfrakturen mit Pulpabeteiligung empfohlen. Dabei wird die Kronenpulpa um 2 mm reduziert, um potentiell infiziertes Gewebe zu entfernen. Bei kleinflächiger Pulpaexposition in den ersten Stunden nach Trauma reicht die direkte Überkappung mit Kalziumhydroxid oder hydraulischen Kalziumsilikatzementen (MTA, Biodentin). Für die Behandlung von Dislokationstraumata (Extrusion, Intrusion, laterale Dislokation) bietet die Leitlinie nützliche Entscheidungshilfen: - Extrudierte Zähne mit geschlossenem Apex werden vorsichtig reponiert und geschient (s. Tabelle)
- Bei intrudierten Zähnen (< 3 mm) mit offenem Apex kann zunächst für 3 Wochen abgewartet werden, ob der Zahn spontan wieder eruptiert. Bei größerer Intrusion (> 3 mm) sollte entweder die chirurgische oder orthodontische Reposition erfolgen. Ist der Apex geschlossen, wird immer eine sofortige chirurgische Reposition empfohlen.
- Lateral dislozierte Zähne sind nach vestibulär oder oral ausgelenkt und in dieser Position häufig verkeilt. Deswegen müssen sie manchmal mit Hilfe einer Zange reponiert werden.
Nach der Reposition wird der Trauma-Zahn nach diesem Schema mit Titan-Trauma-Splint flexibel geschient: |
| | | Empfehlungen zur Schienung laut Leitlinie |
| Muss sofort die Endo eingeleitet werden? Laut Leitlinie kann bei geringgradig (< 2 mm) intrudierten, extrudierten oder lateral dislozierten Zähnen und bei Zähnen mit offenem Apex zugewartet werden, weil es theoretisch zu einer vollständigen Ausheilung des Parodonts kommen kann. Diese Fälle müssen engmaschig kontrolliert werden. Bei Dislokationen ≥ 2 mm wird die Endo möglichst innerhalb der ersten 7 Tage eingeleitet. ××× In Teil 2 des Trauma-Specials erwarten Dich diese Themen: 👉 Zahn-Avulsionen 👉 Antibiotika bei Zahntrauma 👉 Komplikation Ankylose (und was Du dagegen tun kannst) |
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| | | Noch kein Pro-Mitglied? Guck Dir ruhig das CME-Quiz an – hättest Du es richtig gelöst? :) | | |
| Was musst Du wissen? - 2 CME Punkte (Nur für Pros)
- Du musst mindestens 7/10 Fragen richtig beantworten
- Das Zertifikat wird Dir innerhalb von ein paar Minuten per Mail zugeschickt (Nur für Pros)
- Nicht bestanden? Du kannst das Quiz wiederholen 🤓
→ Hier geht's zum Quiz ← |
| | | | | | | | | 🛟 Hilfe! Du bist Toothletter Pro Mitglied und Dir wird der Link zum Quiz nicht angezeigt? Falls Du Dich gerade erst angemeldet hast, bekommst Du den Link zum Quiz automatisch per Mail. Ansonsten: Schick mir eine kurze Mail an [email protected] |
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| Mein Name ist Tilmann Seifert und ich bin FZA für Oralchirurgie aus Berlin. Mit dem Toothletter möchte ich ein unabhängiges Format schaffen, über das insbesondere viel beschäftigte Praktiker:innen einen stetigen Input zu brandaktuellen Themen aus der Zahnmedizin bekommen. Und das in einer Aufmachung, die Lust auf's Lesen macht. |
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Du hast Feedback? Oder einen Themenvorschlag? Schick einfach eine Mail an
[email protected] |
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Tilmann Seifert 10967 Berlin-Kreuzberg Deutschland |
| Die in diesem Newsletter bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich der fachlichen Fortbildung von Zahnärzt:innen. Sie ersetzen nicht die persönliche professionelle Urteilsbildung und Entscheidungsfindung im Einzelfall. Es liegt in der Verantwortung der Behandelnden, die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen zu überprüfen. Impressum | Datenschutz |
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