­ ­ ­
­

Im Browser öffnen

Hinweis für Gmail (App) Nutzer:
Rechts oben auf die 3 Punkte drücken und 

→ "Im hellen Design anzeigen" ←

­
­ ­ ­

Ausgabe 10-1

Toothletter Logo

Toothletter

­

Dein 5-Minuten-Wissens-Update aus der Zahnwelt

­
­

Inhalt

Verdachtsdiagnose

Praxistipp

Gelernt und vergessen

KI-Bild der Woche

CME-Quiz

Hey !

 

Ich war letzte Woche beim ersten Semestertreffen seit meinem Examen – 10 Jahre ist das jetzt schon her… 👀

 

(Grüße gehen raus an meine Kommilitoninnen, die deswegen jetzt zum Toothletter angemeldet sind! 🙋🏼‍♂️)

 

Fünfeinhalb Jahre haben wir in der Zahnklinik Marburg quasi gelebt. Aufgewachst, gegossen, poliert und gebogen. Zwischendurch Testate, Klausuren, Kolloquien und mündliche Prüfungen. Diese Erfahrungen verbinden.

 

Aber nicht nur mich und das SoSe 2010 aus Marburg. Du hast nämlich die gleichen Erfahrungen gemacht, nur vielleicht in Köln, Heidelberg, Berlin oder München.

 

Gibt es einen bestimmten Hack, den Du in Deiner Studienzeit gelernt hast und der Dir bis heute im Arbeitsalltag hilft?

 

Hab ein starkes verlängertes Wochenende! ☀️

 

Dein Tilmann

 

Semestertreffen zum Zehnjährigen

(im großen Hörsaal)

­
­

📩 Wenn Dir der Toothletter weitergeleitet wurde: 
hier kostenlos abonnieren 

­
­

Verdachtsdiagnose

VD

Auffällige Rötung des harten und weichen Gaumens

(Bild: TS)

Was ist Deine Verdachtsdiagnose?

Befund: Erythematöse Veränderung der Mundschleimhaut zentral im Bereich des harten Gaumens mit oropharyngealer Ausdehnung

 

Fragestellung: Verdachtsdiganose & Therapie?

­
Hier geht's zur Auflösung!
­
­
­

 Toothletter Pro 

­
TL Pro

48 Fortbildungspunkte im Jahr – ohne eine einzige Hotelübernachtung

Fortbildungspunkte zu sammeln findest Du zeitaufwendig und teuer, ? Mit der Toothletter Pro Mitgliedschaft kannst Du bis zu 48 CME-Punkte pro Jahr sammeln - und das von zuhause aus. 🏠

 

Toothletter Pro ist für Dich, wenn Du eh schon den Toothletter liest und dabei noch CME-Punkte sammeln willst.

 

Aber Toothletter Pro ist vorallem auch dann für Dich, wenn Du Dich gerade selbstständig gemacht hast und Deine Wochenenden in der Praxis verbringst, anstatt zu Fortbildungen zu fahren. Oder wenn Du gerade ein Kleinkind zuhause hast und Dich am Ende des Tages fragst, wo die Zeit geblieben ist. Oder beides. 😮‍💨

 

Schon 67 Toothletter Leser:innen sammeln mit Toothletter Pro Fortbildungspunkte.

 

­
Ich will das auch! 🤩
­
­
­
­ ­ ­
­

P.S. Ich habe ein Feiertags-Special für Dich: 

 

Wenn Du heute Toothletter Pro Mitglied wirst, bekommst Du von mir diese 2 Toothletter Leitfäden im Wert von 29,98€ geschenkt. 💚

 

[Das Angebot ist nur 24h gültig]

­
­ ­ ­

↓ Jetzt gehts weiter ↓

­

Praxistipp

Artikel 1

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

Pilzabstrich auf Kasse: Geht das? (Ja, aber…)

Besonders ärztlich ist das nicht: Du hast einen Prothesenträger mit verdächtig gerötetem Gaumen auf dem Behandlungsstuhl und verschreibst Nystaderm. Wie immer auf den bloßen Verdacht hin.

 

Ganz abwegig ist das zwar nicht – laut einer aktuellen Studie sind 20-67% aller Prothesenträger von Candida-Infektionen betroffen. Allerdings sind viele davon klinisch uneindeutig und bleiben ohne Abstrich unentdeckt.

 

Als Zahnärzt:innen dürfen wir nämlich keine Pilzdiagnostik bei Kassenpatienten anfordern – oder doch?!

 

Um diese Frage zu klären habe ich mit mehreren großen Laboren in Berlin telefoniert. Alle haben mir bestätigt:

 

Zahnärzte dürfen den sogenannten Muster 10 Anforderungsschein ausfüllen und an das jeweilige Labor schicken.

Muster 10 Anforderungsschein (2024)

Wer bezahlt das? Die Kosten für die Laboruntersuchung werden von der GKV getragen, die Labore rechnen dafür direkt mit der KV ab. Eine BEMA-Position für die Abstrichnahme gibt es leider nicht.

 

[Achtung: Die BEMA-Nummer 05 darfst Du nur für die Untersuchung von verdächtigen MSH-Läsionen mittels Bürstenzytologie abrechnen – nicht für Pilzabstriche!]

 

Wann ist ein Abstrich indiziert? Die Leitlinie gibt hier keine klaren Anweisungen. Ein Routine-Abstrich wird sicherlich nicht empfohlen. Aber bei unklarer Symptomatik gehört so ein Abstrich in das diagnostische Toolkit jedes Klinikers. Zum Beispiel bei auffälligen Rötungen, MSH-Brennen oder Geschmacksstörungen.

 

Und so therapierst Du eine symptomatische Candidiasis:

 

  • 💊 Prothesenträger → 3-4x tgl. Nystaderm Mundgel dünn auf die Prothesenbasis auftragen (i.d.R. sind 10-14 Tage ausreichend, es kann aber auch über bis zu 4 Wochen verschrieben werden)

 

  • 💊 Nicht-Prothesenträger → Ampho-Moronal Lutschtabletten 4x täglich für bis zu 4 Wochen
­
­
Du kennst jemanden, der ein Toothletter-Wissens-Update gebrauchen könnte? Dann leite diese Email einfach weiter oder verschicke diese Episode mit WhatsApp
­

Gelernt und vergessen

Artikel 2

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

🚨 SOS: Zahntrauma [Teil 2/2]

Ich höre einen dumpfen Schlag, dann Stille. Paul sitzt neben dem Klettergerüst, die Hand vor dem Mund. Blut tropft von seinem Kinn in den Sand. Er öffnet langsam die Faust. Zwischen seinen kleinen Fingern liegt etwas Rotbraunes, mit Sand verkrustet. Ich brauche einen Moment, bis ich den Frontzahn erkenne.

 

Paul war mein bester Grundschulfreund und diese Erinnerung begleitet mich bis heute. Immerhin weiß ich 30 Jahre später, worauf es in dieser Situation angekommen wäre… Du auch, ?

 

Bei Avulsionen entscheiden 3 Faktoren über die Prognose des Zahns: Das Wurzelwachstum, die Zeit außerhalb des Mundes und das Lagerungsmedium. Für letzteres gibt es unterschiedliche Optionen, in absteigender Reihenfolge der Prognose (2020, 2022):

 

  • 💚 Zahnrettungsbox
  • 💛 In der Alveole
  • 🧡 (H-)Milch
  • 🤎 NaCl 0,9%
  • 🖤 Speichel

 

Ob Du sofort eine Endo anfangen solltest oder nicht, siehst Du auf einen Blick in dieser Entscheidungshilfe 👇

 

Schienung

Entscheidungshilfe zum Herunterladen 💾

Avulsierte Zähne haben die beste Prognose, wenn sie weniger als 60 Minuten trocken gelagert wurden und der Apex noch offen ist. Im besten Fall wurden sie möglichst schnell in ein geeignetes Medium überführt: Zum Beispiel eine Zahnrettungsbox. Die Parodontalligamentzellen (PDL) sind dann wahrscheinlich noch vital und es besteht die Chance, dass diese Zähne revitalisieren.

 

Bevor Du den Zahn replantierst, solltest Du die Wurzeloberfläche sorgfältig mit NaCl abspülen. Das gleiche machst Du mit der Alveole, um das Koagel zu entfernen. Danach kannst Du den Zahn vorsichtig replantieren, ohne viel Druck anzuwenden. Dann wird mit TTS geschient. 🔗

 

Schienung

Empfehlungen zur Schienung laut Leitlinie

Leider musst Du damit rechnen, dass es bei avulsierten Zähnen zu Ersatzresorptionen und Ankylosierung kommt. Das ist besonders bei jugendlichen Patient:innen problematisch, weil die Ankylose lokal das Knochenwachstum hemmt. Der betroffene Zahn gerät dadurch in Infraposition.

 

Was kannst Du in solchen Fällen tun? Luxiere den Zahn chirurgisch an, danach kann er kieferorthopädisch extrudiert werden. Wenn die Wurzelresorption schon stärker fortgeschritten ist, kannst Du auch die Zahnkrone bis knapp unterhalb des Alveolenrands entfernen. Der Wurzelrest wird allmählich resorbiert und das Volumen des marginalen Alveolarkamms bleibt erhalten.

 

Und Antibiotika? (Lieben wir ja! 😇) Obwohl in den letzten Jahren die resorptionsprophylaktische Gabe von Doxycyclin viel diskutiert wurde, gibt es dafür keine ausreichende Evidenz. Die Leitlinie empfiehlt sie daher nicht.

 

⚠️ Achtung: Eine wichtige Antibiotika-Indikation gibt es aber. Und zwar, wenn der Bruchspalt einer Kieferfraktur durch eine Alveole verläuft: Die Fraktur gilt dann als offen und potentiell kontaminiert. In diesem Fall sollte prophylaktisch ein AB gegeben werden (2023).

 

 

×××


Du hast den ersten Teil des Trauma-Specials verpasst?

👉 Hier geht's zur Ausgabe 👈

­

KI-Bild der Woche

KI

"Erstell ein Zahnmedizin-Meme" - danke auch, Google Gemini 🙈

­
TL Pro

 Nur für Pros: Das CME-Quiz 

Noch kein Pro-Mitglied? Guck Dir ruhig das CME-Quiz an – hättest Du es richtig gelöst? :)

­

 

Was musst Du wissen? 

 

  • 2 CME Punkte (Nur für Pros)
  • Du musst mindestens 7/10 Fragen richtig beantworten
  • Das Zertifikat wird Dir innerhalb von ein paar Minuten per Mail zugeschickt (Nur für Pros)
  • Nicht bestanden? Du kannst das Quiz wiederholen 🤓

 

→ Hier geht's zum Quiz ←

 

­
­

Alle Infos zur Toothletter Pro Mitgliedschaft findest Du hier:
 

https://pro.toothletter.de

­
­

🛟 Hilfe! Du bist Toothletter Pro Mitglied und Dir wird der Link zum Quiz nicht angezeigt? Falls Du Dich gerade erst angemeldet hast, bekommst Du den Link zum Quiz automatisch per Mail.
Ansonsten: Schick mir eine kurze Mail an [email protected]

­

Das Archiv

Du willst im Toothletter-Archiv stöbern? Hier findest Du alle bisherigen Ausgaben 📚

­

Der Autor

Photo von Tilmann Seifert

Dr. Tilmann Seifert

­

 

Mein Name ist Tilmann Seifert und ich bin FZA für Oralchirurgie aus Berlin.
Mit dem Toothletter möchte ich ein unabhängiges Format schaffen, über das insbesondere viel beschäftigte Praktiker:innen einen stetigen Input zu brandaktuellen Themen aus der Zahnmedizin bekommen. Und das in einer Aufmachung, die Lust auf's Lesen macht.

 

Du hast Feedback? Oder einen Themenvorschlag? Schick einfach eine Mail an

[email protected]

­

Tilmann Seifert

10967 Berlin-Kreuzberg
Deutschland

Die in diesem Newsletter bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich der fachlichen Fortbildung von Zahnärzt:innen. Sie ersetzen nicht die persönliche professionelle Urteilsbildung und Entscheidungsfindung im Einzelfall. Es liegt in der Verantwortung der Behandelnden, die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen zu überprüfen.
 

Impressum | Datenschutz

Klicke hier, um Dich vom Toothletter abzumelden 🥲