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Ausgabe 11/I

Toothletter Logo

Toothletter

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Dein 5-Minuten-Wissens-Update aus der Zahnwelt

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Inhalt

Verdachtsdiagnose
Gelernt und vergessen
KI-Bild der Woche

About

Hey ! 🙋🏼‍♂️
 

Diese Woche hab ich für Dich ein Thema, das von der Community vorgeschlagen wurde: Bisphosphonate! 
Für die Kliniker:innen unter Euch habe ich dazu auch einen praktischen Leitfaden vorbereitet (weiter unten).

Außerdem habe ich noch ein wichtiges Update 👇

Am Freitag, den 06.12.24 (🎅🏼), findet in Berlin die Christmas Edition von Toothletter Live statt.

Hier geht's zur Anmeldung | Hier geht's zum After-Video

Hab ein entspanntes Wochenende! 🙏🏼
Dein Tilmann

 

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Die Verdachtsdiagnose

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Verdachtsdiagnose

Hyperdense Veränderung in der rechten KH (Bild: TS)

Befund: Rundliche, homogene Verschattung basal in der linken Kieferhöhle rg. 26/27 apikal


Fragestellung: Mögliche Verdachtsdiagnosen? Therapie?

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Hier geht's zur Auflösung!
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Du hast einen spannenden Fall, den Du gern als Verdachtsdiagnose mit der Community teilen würdest? Schreib mir 💌 

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Gelernt und vergessen

clueless

Bild: TS (erstellt mit generativer KI)

Achtung: Bisphosphonate! 😱

Du fühlst viszeralen Stress, wenn Du Medikamentennamen wie Denosumab, Zolendronsäure und Alendronat auf dem Anamnesebogen liest? Keine Panik - I've got you, !
 

Was haben diese Medikamente alle gemeinsam? Sie gehören zur Obergruppe der Antiresorptiva. Das sind Medikamente, die in der Therapie von Osteoporose, Knochenmetastasen und dem multiplen Myelom eingesetzt werden, indem sie den Knochenabbau hemmen (= antiresorptive Wirkung).
 

Die (zu Recht) gefürchtete Komplikation davon ist die Antiresorptiva-assoziierte Osteonekrose der Kiefer, kurz ARONJ. ☠️
 

Bevor Dein Stresslevel noch weiter steigt - hier kommt der einfache Fahrplan für die Zahnarztpraxis: Alle Patient:innen unter Antiresorptivatherapie werden laut der Leitlinie von 2018 nach dem gleichen Schema behandelt.
 

Bei operativen Eingriffen am Kiefer (z.B. Zahnextraktionen) musst Du diese 4 Dinge beachten:
 

  1. Atraumatisches Operieren
  2. Abtragung scharfer Knochenkanten
  3. Primär plastische Deckung mit Mukoperiostlappen
  4. Spannungsfreier, speicheldichter Wundverschluss
     

Und Antibiotika? Aber sowas von! Es sollte schon 1 Tag vor dem Eingriff mit der antiinfektiven Antibiotikatherapie begonnen werden: Amoxicillin 1000mg 1-1-1 bzw. Clindamycin 600mg 1-1-1 (bei wirklich vorliegender Penicillinallergie). Laut Leitlinie für mindestens 7-14 Tage. Die Leitlinie empfiehlt außerdem eine "prolongierte Nachsorge".
 

Ich habe für Dich die 67-Seiten-Leitlinie auf 3 Seiten übersichtlich heruntergebrochen. Inklusive meiner persönlichen Empfehlungen. 

 

Willst Du haben? Mit dem Code "ARONJ" bekommst Du 50% Discount auf den Toothletter-Bisphosphonat-Leitfaden. (Der Code ist 24h gültig.)

 

Klingt gut, nehm ich!
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liam
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KI-Bild der Woche

KI Bild

Ausnahmsweise kommentarlos...
(Bild: TS; erstellt mit generativer KI)

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☹️ Nicht so der Hit

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Der Autor

Photo von Tilmann Seifert

Dr. Tilmann Seifert

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Mein Name ist Tilmann Seifert und ich bin FZA für Oralchirurgie aus Berlin.
Mit dem TOOTHLETTER möchte ich ein Format schaffen, über das insbesondere viel beschäftigte Praktiker:innen einen stetigen Input zu brandaktuellen Themen aus der Zahnmedizin bekommen. Und das in einer Aufmachung, die Lust auf's Lesen macht.

 

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Das Archiv

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Tilmann Seifert

10967 Berlin-Kreuzberg
Deutschland

Die in diesem Newsletter bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich der fachlichen Fortbildung von Zahnärzt:innen. Sie ersetzen nicht die persönliche professionelle Urteilsbildung und Entscheidungsfindung im Einzelfall. Es liegt in der Verantwortung der Behandelnden, die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen zu überprüfen.
 

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