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Cover: Toothletter Schnittführungs-Blaupause von Dr. Tristan Hampe

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HOW TO: Schnittführung

Ein Step-by-Step Guide am Beispiel einer operativen 8er-Entfernung

Klinische Ausgangssituation: verlagerter Weisheitszahn

Viele Zahnärzt:innen empfinden die Entfernung verlagerter Weisheitszähne als komplexen Eingriff. Dabei ist die Extraktion selbst meistens unkompliziert – besonders bei jüngeren Patient:innen.

Chirurgisch interessierte Kolleg:innen erlernen durch 8er-OPs die Grundlagen für spätere Herausforderungen in der Implantologie: Lappendesign, Anatomie sowie das Handling von Knochen und Weichgewebe.

Dieser Leitfaden erklärt Dir Schritt für Schritt die Entfernung verlagerter Weisheitszähne. Der Fokus liegt dabei aber auf Schnittführung und Lappenbildung und nicht auf der Osteotomie.

Teil 1: Oberkiefer

  • Vorteil OK: Knochen wesentlich weicher als im UK
  • Herausforderung: Erschwerter Zugang und limitierte Sicht
  • Tipps: Schon bei der Untersuchung prüfen, wie gut das OP-Gebiet erreichbar ist
  • OP-Hack: Überstehende Knochenkanten mit Raspatorium brechen; Osteotomie oder Zahnteilung im OK nur selten nötig

In diesem Guide werden zwei Konzepte vorgestellt:

Konzept 1

Sicheres Lappendesign im Oberkiefer

Mehr Übersicht, mehr Kontrolle, einfacher zu decken bei MAV.

Schritt 1
Ausgangssituation

Ausgangssituation

Die klinische Ausgangssituation zeigt einen sehr gut einsehbaren Tuberbereich. Eine ausreichende Mundöffnung und die gute Zugänglichkeit sind essenzielle Voraussetzungen, um den Eingriff kontrolliert und sicher durchzuführen.

Schritt 2
Schnittführung

Schnittführung

Die Inzision erfolgt unter sicherem Knochenkontakt. Wir beginnen mit einer Inzision über das Tuber, führen diese in den Sulcus des 7er und beziehen die Papille zwischen dem ersten und zweiten Molaren mit ein.

Zur optimalen Übersicht erfolgt eine vertikale Entlastung im distalen Drittel des ersten Molaren. Idealerweise endet diese Inzision am Übergang zur mukogingivalen Grenze.

Schritt 3
Lappenbildung

Lappenbildung

Mit Hilfe des Raspatoriums wird ein Mukoperiostlappen gebildet. In vielen Fällen stellt sich nun bereits die Zahnkrone dar.

Schritt 4
Luxation

Luxation

Nach dem Wegbrechen etwaiger Knochenkanten mit dem Raspatorium kann der Zahn mit Hilfe eines Hebels nach Bein nach distal luxiert werden.

Cave: Der Lappen sollte nach distal immer abgehalten werden, um eine Luxation in das retromaxilläre Weichgewebe zu verhindern!
Schritt 5
Entfernung

Entfernung

Im Anschluss kann der Zahn einfach mit einer Zange entfernt werden.

Schritt 6
Zahnsäckchen & MAV

Zahnsäckchen & MAV

Abschließend erfolgt die Kürettage mit einem scharfen Löffel und die Entfernung des Zahnsäckchens mit einer Zange nach Luer. Die visuelle und taktile Überprüfung hinsichtlich einer MAV (z.B. mit einer KH-Sonde) ist Pflicht. Abschließend sollte eine Spülung mit steriler Kochsalzlösung erfolgen.

Schritt 7
Zahnsäckchen

Zahnsäckchen

Achte auf die vollständige Entfernung des Zahnsäckchens. Bleiben Gewebereste zurück, können diese der Ursprung für eine Residualzyste sein.

Schritt 8
Naht

Naht

Ein sicherer Wundverschluss erfolgt mittels einfacher Einzelknopfnähte. Da die Inzision vollständig innerhalb der keratinisierten Gingiva liegt, ist von einer schnellen und ästhetisch unauffälligen Abheilung auszugehen.

Konzept 2

Minimales Lappendesign im Oberkiefer

Weniger Trauma, dafür eingeschränkte Sicht – nur für erfahrene Hände.

Schritt 1
Schnittführung

Schnittführung

Es erfolgt auch eine Inzision unter sicherem Knochenkontakt. Wir beginnen mit einer Inzision über das Tuber, führen diese in den Sulcus des 7er und führen eine vertikale Entlastung im distalen Drittel des zweiten Molaren durch.

Schritt 2
Luxation

Luxation

Die Luxation erfolgt hier bei eingeschränkter Übersicht.

Cave: Eine nötige Osteotomie ist durch den kleinen Zugang nur erschwert möglich, und das Risiko für Lappenrisse durch den Hebel steigt. Dadurch wäre die Deckung einer MAV deutlich schwieriger.
Schritt 3
Naht

Naht

Auch hier erfolgt der Verschluss mit Hilfe einfacher Einzelknopfnähte.

Das war's.

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Tristan postet auf Insta regelmäßig hochqualitativen oralchirurgischen Content: @dr.tristan.hampe

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